Über mich


Foto: Heino Klemenz

Persönliches


Ein Blick in meinen Lebenslauf verrät, dass ich nicht immer "den geraden Weg" gegangen bin. Ich bin Menschen begegnet, die dies als Brüche verstanden haben. Ich betrachte sie lieber als Sprünge, denn jede Veränderung setzt die Motivation voraus, diese mitzumachen und bei jedem Sprung war ich die treibende Kraft. Den Geburtsort zu verlassen und einen eigenen Haushalt gründen, eine Profession finden, die zu den eigenen Stärken passt und immer wieder lernen, Menschen begegnen und wachsen.

Das Studium der Psychologie ermöglichte es mir wissenschaftliches Denken und Arbeiten zu erlernen. Mit diesem Handwerkszeug machte ich mich auf um an einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut die Kunst bzw. Wissenschaft der Psychotherapie, zu erlernen.  In dieser Zeit durfte ich sehr viele schöne und auch einige schwierige Erfahrungen im Rahmen meiner ambulanten und stationären Arbeit machen. Am Ende stand die Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten. Diese befähigt mich heute dazu anderen Menschen mit den Mitteln der Verhaltenstherapie bei ihrem eigenen Lernen und wachsen zu helfen, wenn sie mal selbst nicht weiterkommen.

Tabellarischer Lebenslauf


Persönliche Daten

Studium

2005 – 2006 Universität Regensburg, Regensburg
2006 – 2007 Universität Konstanz, Konstanz
2007 – 2011 Friedrich-Alexander Universität, Erlangen-Nürnberg
Diplom in Psychologie 2011 (Note: 1,7)


Beruflicher Werdegang

1998 – 2002 Landesveterinär und Lebensmitteluntersuchungsamt, Rostock
Ausbildung zum Biologielaborant
05.2011 – 04.2014 Klinikum am Europakanal / Klinik für forensische Psychiatrie
Diplom Psychologe auf der Aufnahme- und Kriseninterventionsstation
10.2011 – 03.2018 Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten
am Institut für Verhaltenstherapie und Sexuologie
Fachrichtung Verhaltenstherapie
05.2014 – 12.2015 kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen Vils / Klinik für forensische Psychiatrie
Diplom Psychologe auf der weiterführenden, offenen Station
01.2016 – 06.2018 Psychotherapeutische Fachambulanzen für Gewalt- und Sexualstraftäter
Diplom Psychologe
ab 07.2018 Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung Psychoonkologie
Psychologischer Psychotherapeut

 

Praktika und Ehrenamt:

Zusätzlich habe ich ein Praktikum in der Grundlagenforschung gemacht (Max Delbrück-Centrum für molekulare Medizin Praktikant im Forschungsprojekt zur Apoptose) und habe meine Pflichtpraktika im Studium absolviert (Praktikum bei RPS Research Germany Praktikant in der Abteilung Medical Writing, Praktikum in der forensischen Psychiatrie Erlangen Praktikant auf der Station F2 mit dem Schwerpunkt Psychose Patienten). Neben dem Studium hatte ich auch immer wieder verschiedene Jobs (am Fließband einer Senffabrik, als telefonischer Berater und auch als studentische Hilfskraft in Forschungsprojekten an der Universitätsklinik Erlangen). Zudem habe ich die Patienten, die ich während meines Praktikums kennenlernte eine Weile ehrenamtlich begleitet.

Ich habe also neben dem klassichen Elfenbeinturm der Universität auch viele andere Lebenswirklichkeiten hautnah erleben dürfen und kann all diese Erfahrungen heute auch für die Therapie nutzen.